Bambino- & Jugendorchester

Das Jugendorchester im Jahr 2015 nach dem Wertungsspielen in Waldeck-Frankenberg.

Zurzeit zählt unser Bambino- und Jugendorchester ca. 45 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Seit 2013 steht es unter der musikalischen Leitung von Kai Tobisch, der es in den letzten Jahren immer wieder schaffte, die Kinder für das Musizieren im Orchester zu begeistern. Unterstützt wird er seit Anfang 2020 durch die Nachwuchsdirigenten Lea Bittner und Leo Thiemann. Zur Förderung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft werden regelmäßig Tagesausflüge, Grillfeiern und Probewochenenden angeboten. Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen ist die alle zwei Jahre stattfindende Jugendfahrt. Wir waren schon in Grömitz, Langeoog; Schönberg an der Ostsee, haben die Berge in Berchtesgaden bewandert und Innsbruck und Husum kennengelernt. Dass Musiker auch Skifahren können, haben sie bei der Orchesterfahrt ins Ahrntal (Südtirol) bewiesen. Außerdem nimmt das Orchester regelmäßig an Wertungsmuszieren teil.

Neben dem Musizieren im Orchester besteht die Möglichkeit an einer Vielzahl von Lehrgängen auf Gau- und Landesebene teilzunehmen. Bei Interesse wendet  Euch an unseren Jugendwart und beachtet entsprechende Aushänge im Übungsraum.

Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr Kind bald ein Teil unserer musikalischen Gemeinschaft sein wird.

Unsere Proben finden immer samstags von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Übungsraum der Stadthalle Runkel statt.

Sollten Sie Fragen rund um das Musizieren im Bambino- und Jugendblasorchester haben, steht Ihnen die Jugendwartin Lena Hastrich gerne zur Verfügung. Auch bei Fragen zum Thema Lehrgang und gemeinschaftlichen Aktionen können Sie sie jederzeit gerne kontaktieren.

Das Bambinoorchester unter der Leitung von Lea Bittner