Dirigent

Unser Dirigent Kai Tobisch beim Jahreskonzert 2019.

Kai Tobisch

Die musikalische Laufbahn von Kai Tobisch begann im Sommer 1976 bei uns im Blasorchester des TV 1882 Runkel. Mit neun Jahren erlernte er das Spiel der Trompete bei unserem langjährigen und unvergessenen Dirigenten Kurt Hampel. Nachdem er sein Abitur erfolgreich absolviert hatte, verbrachte er seine Bundeswehrzeit als erster Trompeter beim Heeresmusikkorps in Koblenz. Anschließend nahm Kai das Trompetenstudium bei Prof. Kurt Nagel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim auf. Ein weiterer Meilenstein in der Ausbildung des heutigen Profimusikers stellte die musikalische Ausbildung bei dem renommierten Musiker und Pädagogen Prof. Malte Burba in Mainz dar.

Heute gibt er sein Können und Wissen als Lehrer für Blechblasinstrumente an seine Schüler an der Kreismusikschule Oberlahn, der Kreismusikschule Limburg und am musischen Internat der Limburger Domsingknaben in Hadamar weiter. Außerdem ist er erfolgreicher Leiter verschiedener Ensembles und Orchester.

Im Jahr 2000 zog es Kai zurück zu seinen Wurzeln. Im Juni 2000 übernahm er den Taktstock des Blasorchesters TV Runkel und hat seitdem die musikalische Leitung inne. Im Jahr 2013 übernahm er zusätzlich die Leitung des Bambino- und Jugendblasorchesters. Seit 2020 leitet er die Nachwuchsdirigenten Lea Bittner und Leo Thiemann an und gibt seine jahrzehntelange Erfahrung als Dirigent an die beiden weiter.

Neben dem Blasorchester des TV Runkel ist er Dirigent der Musikfreunde Westerwald, des Blasorchesters FFW Dehrn und der Big-Band „GROOVIN COMPANY“ aus Bad Camberg.

Unser Dirigent Kai Tobisch beim Jahreskonzert 2018.