Blasorchester beim 1. Deutschen Turnermusikfest in Regensburg

Mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Instrumenten und Uniformen im Gepäck brach das Blasorchesters des TV Runkel am frühen Freitagmorgen zum 1. Deutschen Turnermusikfest auf, welches vom 28.04. bis 01.05. im Rahmen des 33. Bayrischen Landesturnfestes in Regensburg stattfand.
Nach dem Beziehen der Quartiere wirkte das Blasorchester bereits am Freitagnachmittag bei der Eröffnungsfeier beim Gemeinschaftsspiel der Turnermusiker mit. Am späteren Abend wurden beim Musikertreff im Quartier alte und neue Kontakte mit Musikerinnen und Musikern aus anderen Vereinen geknüpft.

1. Deutsches Turnermusikfest: Wertungsspielen

Gleich zwei Highlights erwarteten die Musikerinnen und Musiker am Samstag. Zunächst nahm das Blasorchester am Wertungsmuszieren in der Oberstufe teil und stellte sich mit den Stücken „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams und „Utopia“ von Jacob de Haan im Kolpinghaus erfolgreich der Kritik der Wertungsrichter. Am Abend heizten die Musikerinnen und Musiker den Besuchern der Turnermusiker-Fete ein. Mehr als 400 Besucher sangen, feierten und tanzten bis zum späten Abend. Weitergefeiert wurde anschließend im Musikerquartier.

1. Deutsches Turnermusikfest: TuMu-Fete
1. Deutsches Turnermusikfest: TuMu-Akademie

Während Dirigent Kai Tobisch sonntags einen Workshop zum Thema „Atmung für Blasmusiker*innen“ leitete, stand dieser Tag den Musikerinnen und Musikern zur freien Verfügung. Neben Sightseeing, diversen Mitmachaktionen oder dem Besuch von Platzkonzerten bestand die Möglichkeit, sich bei einem der zahlreichen Workshops der TUMU-Akademie fortzubilden.

1. Deutsches Turnermusikfest: Siegerehrung

Für das Blasorchester endete ein ereignisreiches und gelungenes Wochenende mit dem Festkonzert und anschließender Siegerehrung in der Audimax der Uni Regensburg.
Montagmorgen wurde dann die Heimreise angetreten, sodass die Musikerinnen und Musiker am Nachmittag wieder in Runkel eintrafen.