Endlich wieder Fastnacht in Runkel

Unter dem Motto „Runkel enorm in Form“ fand am gestrigen Abend nach zweijähriger Pause wieder eine Kappensitzung statt. Unter Applaus und Gelächter des Publikums zog der Elferrat im authentischen 80er Jahre Aerobic-Style um 20:11 Uhr in die vollbesetzte Stadthalle ein und sorgte mit seiner sportlichen Darbietung für einen stimmungsvollen Auftakt. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls des Sitzungspräsidenten René Langrock übernahm Elferrats-Mitglied Lukas Lanzendörfer an diesem Abend kurzfristig die Moderation, welche er mit Bravour meisterte.

Das Runkeler Prinzenpaar Prinzessin Ramona I. und Prinz Joshi I. durften mitsamt Hofstaat nicht fehlen.

Gleich zu Beginn des Programms zeigten die „Zumba Kids“ der Tanzgruppe Emphasis mit einem Piratentanz ihr Können. Anschließend begrüßten Elferrat und Publikum das Runkler Prinzenpaar Ramona I. und Joshi I. nebst Hofstaat mit Helau und Applaus. Verschiedene Tanzgruppen, Protokoller Thilo Gebhardt, eine Darbietung des Eschhöfer Prinzenpaares sowie der Freiwilligen Feuerwehr Runkel heizten den Besuchern kräftig ein. Thomas Raab erzählte „Aus dem Leben kreuz und quer“ und traf damit den Nerv des Publikums.

Als Protokoller sprang Thilo Gebhardt für den erkrankten Florian Adler ein und ließ das vergangene Jahr närrisch Revue passieren.

Weitere Highlights des Abends waren die Tanzeinlage des Männerballetts als Schlümpfe sowie der Auftritt der „Steimelsbuam Arfurt“, die mit ihrer musikalischen Darbietung beim Publikum für Standing Ovations sorgte. Gegen 0:30 Uhr endete das offizielle Programm der Runkler Kappensitzung. Im Anschluss wurde noch bis in den frühen Morgen bei ausgelassener Stimmung getanzt, gesungen und gelacht. Die letzten zehn Besucher erhielten zum Abschied noch ein kleines Präsent als Dankeschön und Erinnerung an einen gelungenen Abend.

Die Tänzer des Männerballet Runkel waren als Schlümpfe unterwegs.

Am heutigen Sonntag standen die kleinen Narren in bunten Kostümen ganz im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsame mit der Zeltlager Abteilung des TV Runkel richtete das Blasorchester die Kinderfastnacht in der Stadthalle aus. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die kleinen und großen Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag.

Das Blasorchester des TV Runkel dankt allen Mitwirkenden und Besuchern sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen für dieses grandiose Wochenende und freut sich schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!